Viele Erwachsene haben bereits eine Wurzelkanalbehandlung hinter sich. Aber wussten Sie, dass auch Kinder ähnliche Behandlungen für ihre Milchzähne erhalten können?
Eines der Ziele der Endodontie ist die Erhaltung eines physiologisch funktionsfähigen Gebisses zur Erhaltung der oralen und allgemeinen Gesundheit. Traumata im sich entwickelnden Gebiss, die zu Pulpanekrose und unvollständiger Wurzelbildung führen, können zu einem vorzeitigen Verlust bleibender oder Milchzähne führen und so das Gebiss schädigen.
Wurzelkanalbehandlungen werden bei Kindern aus verschiedenen Gründen durchgeführt, meist aufgrund eines Traumas oder, seltener, aufgrund von Karies. Die Qualität der Wurzelkanalbehandlung wurde mehrfach mit dem Erfolg und der periapikalen Gesundheit endodontisch behandelter Zähne in Verbindung gebracht.
Bei einem Trauma oder Karies an den Milchzähnen ist es manchmal möglich, eine Füllung direkt und unkompliziert anbringen zu lassen.
In anderen Fällen, wenn das Loch groß ist, kann sich der Zahnarzt für eine Wurzelkanalbehandlung wie eine Pulpotomie entscheiden. Ziel der Pulpotomie ist es, die irreversibel entzündete Kronenpulpa zu entfernen und die möglicherweise gesunde oder reversibel entzündete Wurzelpulpa zurückzulassen.
Es gibt einige Indikationen, bei denen eine Pulpotomie eine gute Behandlungsoption zum Erhalt des Milchzahns darstellt. Beispielsweise bei Karies nahe der Pulpa. Wenn keine radikuläre Pulpabeteiligung vorliegt, keine spontanen Schmerzen in der Anamnese aufgetreten sind und Blutungen während des Eingriffs gut kontrolliert werden können. Führen Sie eine Pulpotomie nur durch, wenn kein Abszess oder keine Fistel vorliegt.
Damit diese Behandlung eine hohe Erfolgsrate hat, muss der Zahn mehr als die Hälfte seiner Wurzellänge aufweisen und darf keine iatrogene Pulpafreilegung aufweisen.
Zu den bevorzugten Materialien für die Platzierung im Zahnmark gehören Formocresol, Eisensulfat (15,5 %), Kortikosteroide, Glutaraldehyd, MTA, BMP, Ledermix und Paraformaldehyd. Diese Materialien dienen der Devitalisierung des Zahnmarkgewebes oder der Regeneration neuen Gewebes, damit der Zahn in der Mundhöhle funktionsfähig bleibt. Es ist wichtig, dass der Zahn bis zum Durchbruch des bleibenden Gebisses erhalten bleibt. Milchzähne dienen bekanntlich als Platzhalter im Zahnbogen.
Wenn die Blutung aus dem Wurzelkanal stark ist und nicht innerhalb von 4 Minuten gestillt werden kann, wird eine Pulpektomie durchgeführt. Bei diesem Verfahren wird irreversibel entzündetes oder nekrotisches Wurzelpulpagewebe entfernt und das Wurzelkanalsystem schonend gereinigt.
Der Zahnarzt verschließt die Wurzelkanäle mit einer Füllung, die sich im gleichen Tempo wie der Zahn auflöst und bei versehentlichem Herausdrücken der Wurzelspitze schnell entfernt wird. Dieses Verfahren ist kein Standardverfahren und wird nur durchgeführt, wenn eine irreversible Pulpitis diagnostiziert wurde oder es nach einer Pulpotomie zu einer starken Blutung kommt.
Zu den Materialien, die zum Verschließen des Kanals nach der Reinigung verwendet werden, gehören CaOH mit Iodoform (Vitapex), Iodoform, Kampfer, Menthol und Parachlorphenol (KriPaste). Diese Materialien verfügen über Eigenschaften, die die Beseitigung von Bakterien aus dem Kanalsystem gewährleisten, ein Gerüst für das Einwachsen von neuem Gewebe bilden und durch die Bildung einer bakteriendichten Versiegelung eine erneute Infektion verhindern können.
Je nach Schweregrad und Erfahrung des Zahnarztes ist in manchen Fällen nur ein Besuch in der Zahnarztpraxis erforderlich, um den Eingriff abzuschließen, in anderen Fällen sind jedoch zwei Besuche erforderlich.
Einer der Hauptunterschiede zwischen endodontischen Behandlungen bei Kindern und Erwachsenen ist das Vorkommen unreifer Wurzeln. Vitalitätsverlust ist eine häufige Folge von Zahntraumata und kann zu einem Stillstand der Wurzelentwicklung führen, wenn dieser vor der Reifung eintritt.
Regenerative endodontische Verfahren versprechen die Wiederherstellung des Pulpa-Dentin-Komplexes bei Zähnen mit unreifen Wurzeln und nekrotischem Pulpagewebe. Dennoch müssen die Erziehungsberechtigten des Kindes über die Situation informiert sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Die sich schnell entwickelnde regenerative Endodontie wird zweifellos die Herangehensweise der Ärzte an Wurzelkanalbehandlungen bei Kindern verändern.